Verdienstorden der Bundesrepublik für Lehrerin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 26. März in Schloss Bellevue fünf Frauen und einen Mann mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Unter ihnen Ricarda Thiesen, Lehrerin der Alwin-Lensch-Schule in Niebüll.

Unter dem Motto „Gelebte Solidarität – Engagiert in der Corona-Pandemie“ würdigte er ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in dieser Ausnahmesituation – stellvertretend für zahllose andere, die sich kreativ und häufig spontan für ihre Mitmenschen und das Gemeinwesen einsetzen und so dazu beitragen, die durch die Pandemie entstandenen Härten abzumildern.

In der Begründung der Auszeichnung hieß es:

„Wie sehr gerade auch die Jüngsten unter der Pandemie leiden, hat die Lehrerin einer Grundschulklasse an der Alwin-Lensch-Schule in Niebüll gleich zu Beginn der ersten Schulschließungen erkannt. Da sich die Kinder nicht sehen konnten, war es ihr wichtig, ihren Schützlingen einen verlässlichen Freund an die Hand zu geben. Sie entwickelte und nähte die Handpuppen Hupert und Fussel, die seitdem die Kinder nicht nur beim alleine Lernen zu Hause, sondern auch im Präsenzunterricht durch die schwierige Zeit der Pandemie begleiten. Ricarda Thiesen nutzt die Puppen didaktisch als positive Kritiker oder als fehlermachendes Mitglied der Klassengemeinschaft, um unterschiedliche Situationen für die Kinder erlebbar zu machen. Die aufwendigen Lernvideos gestaltet sie so, dass sie sich auch für Smartphones eignen, da nicht alle Kinder Zugang zu Computern haben. Es ist dem kreativen und einfühlsamen Engagement von Menschen wie Ricarda Thiesen zu verdanken, dass die großen Herausforderungen der Pandemie besser bewältigt werden können.“

Text ist der Seite des Bundespräsidenten entnommen. Quelle: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2021/03/210326-OV-Ehrenamt.html?nn=9042446