Schulwegeplan

Liebe Eltern!

Bereiten Sie ihr Kind darauf vor, dass es alleine zur Schule gehen oder mit dem Fahrrad fahren kann. Lehrerinnen, Eltern, Polizei und das Bauamt haben diesen Schulwegplan erstellt, um einen sicheren Weg zur Schule aufzuzeigen. Dieser Plan will Ihnen Anregungen und Hinweise geben, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, damit es ein sicherer Verkehrsteilnehmer wird.

Üben Sie mit Ihrem Kind

– Orientieren Sie sich bei der Auswahl des sichersten Schulweges am Schulwegplan.
– Zeigen Sie Ihrem Kind die Gefahrenpunkte und die sicheren Überquerungsstellen.
– Ihr Kind sollte die Fahrbahn möglichst wenig überqueren müssen.
– Beobachten Sie Ihr Kind, um zu sehen, ob es den richtigen Weg nimmt und keine Probleme hat.
– Üben Sie mit Ihrem Kind immer wieder, wie es Gefahren auf dem Schulweg erkennt, vermeidet oder bewältigt.
– Achten Sie darauf, dass Ihr Kind genügend Zeit für den Schulweg hat.

Eltern als Vorbild

– Durch Ihr Vorbild als Eltern sind Sie wichtige Verkehrserzieher.
– Nehmen Sie sich Zeit für das Begehen des Schulweges.
– Verhalten Sie sich immer defensiv und vorausschauend.
– Verzichten Sie nach Möglichkeit darauf, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren. Hierbei lernt es am wenigsten ein verkehrssicheres Verhalten.

Kinder als Fußgänger

– Achten Sie darauf, dass Ihr Kind helle, auffallende Kleidung trägt.

Kinder als Radfahrer

– Kinder sollten erst nach bestandener Radfahrprüfung mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
– Das Fahrrad sollte immer im verkehrssicheren Zustand sein, insbesondere Bremsen und Beleuchtung.
– Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind einen Helm trägt.
– Kinder unter 10 Jahren dürfen auf dem Gehweg beide Richtungen befahren, dies gilt allerdings nicht für den Radweg.
 Radwege dürfen nur in der vorgeschriebenen Richtung benutzt werden.

Erst stehen!

Dann sehen!

Dann gehen!

...lautet das 1 mal 1 des Straßenquerens.