Poolprojekt an der Alwin-Lensch-Schule

Langwierige und aufwändige Anträge für eine Schulbegleitung – das gehört der Vergangenheit an, denn an unserer Schule gibt es seit 2020 ein Poolprojekt.

Folgende Unterstützungssysteme in der Schule sind daran beteiligt:
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Schulassistenzen, Förderlehrkräfte, Poolkräfte
(Schulbegleiter der freien Träger LeNi und Kompass).

Gemeinsames Ziel für das Poolprojekt aller an Schule Beteiligten ist es, fallübergreifend und fallunspezifisch die Teilhabechancen der Schüler*innen zu verbessern bzw. sicherzustellen.

Die Arbeit der Poolkräfte ist partizipativ, ressourcenorientiert und vernetzend gemeinsam mit den Schüler*innen.

Die Poolkräfte werden bei einer drohenden Teilhabebeeinträchtigung im gesamten Klassenverband präventiv aktiv. Eine Diagnose oder ein Antrag auf eine Einzelfallmaßnahme werden nicht benötigt. Das ermöglicht eine zeitnahe Unterstützung und ein flexibleres Agieren.

Erfährt ein/e Schüler*in Unterstützung durch das Poolprojekt, erfolgt der stete Austausch über die Klassenlehrkraft.

Darum haben wir uns für ein Poolprojekt entschieden: