Über uns

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es die „Offene Ganztagsschule“ der Alwin-Lensch-Schule Niebüll.
Um genügend Betreuung gewährleisten zu können, wurde ein eigenständiger Neubau errichtet. Dieser verfügt über drei Gruppenräume. Der Speiseraum, drei weitere Gruppenräume und der Bewegungsraum stehen im Schulgebäude zur Verfügung. Die Offene Ganztagsschule (OGS) ermöglicht es, die Chancengleichheit für Familien und Berufstätigkeit sowie die individuelle Förderung für alle Kinder zu verbessern. Die erzieherische Arbeit in der OGS übt Frau Jannsen als Leiterin mit ihrem Team aus.

Träger unserer Einrichtung ist die Stadt Niebüll.

Für KINDER ist das BESTE
gerade gut genug!

Johann Wolfgang von Goethe

Unser Angebot

Von 7:00 – 7:45 Uhr findet die Frühbetreuung statt. Ab 11:45 Uhr (nach der 4. Unterrichtsstunde) wird die OGS wieder geöffnet. Die Kinder gehen in ihre jeweilige Gruppe, welche von einer Gruppenleiterin geführt ist. Es werden Möglichkeiten zum Spielen, Basteln/Malen, Lesen etc. angeboten, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten Raum geben.

Übersicht für den Tagesablauf in der OGS

7.00 Uhr – 7.45 Uhr Frühbetreuung

11.45 Uhr – 12.30 Uhr Freispiel (im Gruppenraum oder auf dem Schulhof)

12.00 Uhr – 14.00 Uhr Mittagessen (gestaffelt nach Schulschluss)

12.30 Uhr – 14.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag

14.00 Uhr – 15.30 Uhr Arbeitsgemeinschaften

16.00 Uhr – 17.00 Uhr Abholphase

Die allgemeine Betreuungszeit endet um 17.00 Uhr.

Bis dahin müssen die Kinder abgeholt werden, da dann die Aufsichtspflicht endet und das Gebäude abgeschlossen wird.

Mittagsessen

Ab 12:00 Uhr gibt es für die in der OGS angemeldeten Kinder die Möglichkeit für ein gemeinsames, nach Jahrgängen gestaffeltes, Mittagessen.

Die Teilnahme ist freiwillig.Die Kosten für eine Mahlzeit betragen z.Zt. 3,50€ und verstehen sich zuzüglich zum monatlichen Betreuungsbeitrag.

Das frisch gekochte Essen liefert die Bildungs- und Arbeitswerkstatt Südtondern (BAW).

Räumlichkeiten

Für die Kinder der OGS stehen verschiedene Gruppenräume, ein Bewegungsraum, ein Speiseraum sowie das Außengelände und die Klassenräume der Alwin-Lensch-Schule zur Verfügung.

Zusätzlich werden die Sporthallen, die Aula und der Fachraum „Technisches Werken“ für freizeitpädagogische Angebote genutzt.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeits- und Kooperationsangebote finden von Montag bis Donnerstag zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr statt.

Bei speziellen Angeboten werden neben den pädagogischen Fachkräften (Gruppenleitungen) und den Ergänzungskräften auch die Angebote externer Anbieter ( wie z.B. TSV Niebüll, Naturkundemuseum, Haus der Jugend, …) genutzt.

Diese agieren fachlich kompetent, wecken die Neugier der Kinder und erweitern  zusätzlich ihre Wissens- und Könnensbereiche.

Während der Sommerferien findet für drei Wochen eine OGS-Betreuung statt.

In den Herbst- und Frühjahrsferien wird jeweils eine Betreuungswoche angeboten.

Die Betreuungsmöglichkeit kann von 7.00 Uhr – 17Uhr genutzt werden.

In den Weihnachtsferien bleibt die OGS komplett geschlossen.

Kostenbeiträge

Monatlicher Kostenbeitrag für das erste Kind in Höhe vo

seit 2023/2024 110,00 €

ab 2024/2025 115,00 €

>>> 15% Ermäßigung für jedes weitere Kind

Entstehung und Fälligkeit der Gebühren entnehmen Sie bitte der Gebührensatzung (www.niebuell.de/Verwaltung/Ortsrecht-Dokumente) der Offenen Ganztagsschule an der Alwin-Lensch-Schule in Niebüll.

Antragsformulare für die Aufnahme in die OGS sowie für die Mitgliedschaft im Freundeskreis der Alwin-Lensch-Schule erhalten Sie im Sekretariat der Schule.

Offene Ganztagsschule Niebüll

Leiterin: Susanne Jannsen